Eine der Stärken des Burgenlandes ist die Vielfalt an Weinstilen die hier gedeiht. Es ist ein seltenes Geschenk der Natur, dass bei uns in Mörbisch Weiß-, Rot- und Süßweine in Spitzenqualität entstehen können. Und eine Ehre und Verpflichtung für uns Weinbauern, dieses Potential auch zur Geltung kommen zu lassen.
Darüber hinaus macht es einfach Spaß, als Kellermeister sowohl Weißweine als auch Rote und edelsüße Tropfen pflegen zu dürfen. Erhält man dann auch noch tolle Bewertungen für verschiedene Weinarten ist das natürlich eine besonders schöne Bestätigung der Vielseitigkeit des eigenen Schaffens.
Demensprechend groß war die Freude über den gestern verkündeten 3. Platz unseres Pinot blanc 2021 von der Riede Wieser beim Wein Burgenland Award 2023 mit 94,5 Punkten. Der zeigt nämlich nach dem 3. Platz mit dem Blaufränkisch 2019 vom Goldberg im Vorjahr, dass wir weiß und rot in der Oberliga mitspielen. Vielleicht ist dann nächstes Jahr unsere noch im Fass reifende Traminer Beerenauslese 2022 auf dem Siegertreppchen, dann wäre die Serie komplett…
Der Wein Burgenland Award, durchgeführt von der burgenländischen Weinwerbung, ist eine Ergänzung der Weinprämierung der Landwirtschaftskammer und bewertet vor allem Rieden- und DAC-Weine. Im Unterschied zur Weinprämierung reichen dort deshalb auch die renommiertesten Betriebe des Burgenlandes ihre Weine ein. Umso größer ist die Ehre eines Platzes auf dem Siegespodest in der prestigeträchtigsten Weißweinkategorie.
Herzlichen Dank für das spontane Vor-Ort-Foto an Gerlinde Schmid!