Der Grundstein für die nächste Ernte

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und die meisten Weine des Jahrgangs 2022 sind noch gar nicht in der Flasche, sondern dürfen noch in Fässern und Tanks reifen. Trotzdem denken wir schon an den 2023er und haben vor ein paar Tagen mit dem Rebschnitt begonnen, der Grundlage für den heurigen Zyklus von Rückschnitt, Wachstum, Reife und Ernte.

Weil diese Arbeit zu den wichtigsten des Weinjahres zählt, habe ich natürlich schon öfter darüber geschrieben. Eine gute Übersicht über alle Beiträge, die das Warum und das Wie erklären gibt es hier.

Harmonie und Reife

Nicht nur aber vor allem auch in Österreich werden die meisten Weine jung getrunken. Das ist bei sehr vielen von ihnen auch gut so, denn der jugendliche Fruchtcharme und ihre erfrischende Art sind das Beste, was sie bieten können. Und manchmal auch das Einzige. Zudem sind die meisten Konsumenten an die Aromenwelt junger Weine gewöhnt. … Weiterlesen