Die etwas andere Weinprobe

Verkostungen beim Winzer sind nett, manchmal aber auch ziemlich vorhersehbar. Beste Lagen, soundsoviel Hektar, Familienbetrieb, Sorte, Alkohol, Restzucker, Pfirsicharomen, you name it. Meine Eltern und ich versuchen Wein- und Betriebsbeschreibungen nach Schema F seit jeher zu vermeiden. Liegt uns doch viel daran, unseren Gästen viel von dem Herzblut, das wir in unsere Weine stecken mitzugeben. … Weiterlesen

Peronosporagefahr

Die Freude über den ausgiebigen Regen in diesem Frühling ist groß, und ich habe mir geschworen, nach der Dürre im Vorjahr bis zur Reifephase der Trauben über keinen einzigen Tropfen Niederschlag zu jammern. Dementsprechend demütig nehme ich auch die aktuell sehr gefährliche Lage für unsere Reben. Seit Sonntag sind Blätter und Trauben praktisch durchgehend nass, … Weiterlesen