3. Platz beim Wein Burgenland Award

Der 2019er war ein außergewöhnlicher Blaufränkisch-Jahrgang. Habe ich in meinem Weinlese-Fazit vom 1. Oktober 2019 noch recht vorsichtig davon geschrieben, dass die Ernte qualitativ sehr gut, bei den Rotweinen vielleicht sogar ausgezeichnet ausgefallen sein dürfte, zeigte sich danach mit jedem Monat der Fassreife mehr, wie herausragend die Weine sind. Grund dafür ist natürlich der Witterungsverlauf, … Weiterlesen

Kirsche, Mandel, Nuss und mehr

Jahrhundertelang standen angeblich tausende Kirschbäume in den Mörbischer Weingärten. Wahrscheinlich ist sogar unser Ortsname eine Abwandlung des ungarischen Wortes Meggyes für Kirschen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Mörbisch jedenfalls 1254 als possessio Megyes, was man laut Wikipedia mit „kirschenreicher Ort“ übersetzen könnte. Bis ins 20. Jahrhundert hinein brachten die Kirschen meinen Vorfahren Geld zu einer Zeit, … Weiterlesen