Nachbarschaftshilfe

Von Freitag bis heute Sonntag veranstalten die Weinbauernkollegen unseres Nachbarortes unserer Nachbarstadt ihre Tage der offenen Kellertür, und wie bei solchen Veranstaltungen üblich gibt es auch bei den Ruster Weinschätzen neben der Möglichkeit, in den Betrieben Weine zu verkosten ein kleines Rahmenprogramm. Dafür darf ich seit vielen Jahren am Samstag und Sonntag ein kurzes Weinseminar beisteuern und danach eine kommentierte Tour durch ausgewählte Keller anführen.

Das Vertrauen, das die Ruster Weinbauern damit in mich setzen ist gar nicht so selbstverständlich wie man meinen könnte, denn natürlich bin ich bei aller kollegialer Verbundenheit auch auch ein Konkurrent Mitbewerber und wie wohl bei allen Nachbargemeinden gibt es auch zwischen Mörbisch und Rust seit Jahrhunderten ein durchaus ambivalentes Verhältnis.

Umso mehr freue ich mich jedes Jahr darauf, meinen kleinen Teil zu den Ruster Weinschätzen beitragen zu dürfen und darüber, dass mein Engagement dort laut Aussage des zuständigen Weinbauvereinsvorstandes auf Lebenszeit gilt.

Foto: Jacquesverlaeken/wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.