Weinselig statt bierernst

Weinproben beim Winzer. Die meisten Leser hier kennen das wohl. Idealerweise eine kurzweilige und genussreiche Produktvorstellung mit einem kleinen Einblick in die Denk- und Herangehensweise des Weinbauern oder bei größeren Betrieben zumindest seiner Mitarbeiter. Im weniger guten Fall eine trockene Verkaufsshow mit Infos, die man selbst schneller und besser ablesen könnte und langweiligen Analysedaten der Weine bis zur dritten Nachkommastelle.

Ich bemühe mich um ersteres und wage aufgrund des Feedbacks unserer Besucher zu behaupten, dass mir das meistens auch gelingt. Trotzdem denke ich schon länger über eine andere Form der Weinpräsentation nach, einen anderen, erweiterten Rahmen der den Gästen Neues bietet und unsere Weine in eine breitere Erzählung einbettet.

Natürlich muss es dabei auch Wein zum Verkosten geben und selbstverständlich stelle ich diese auch beim gemeinsamen Probieren vor. Aber statt dem üblichen „Familienbetrieb seit x Generationen mit y Hektar in den besten Rieden“-Blabla habe ich mir über den Winter ein paar Themen überlegt, die sich – mal näher am Wein, mal weiter weg davon – durch die Verkostung ziehen können.

Geworden sind daraus spezielle Themen-Weinproben, die man demnächst bei uns buchen kann. Mehr dazu gibt´s bald hier im Blog und dann auch auf unserer Website zu lesen.

Das Mörbischer Tourismus-Team haben meine Ideen zu einer ganz neuen Veranstaltung mit dem Namen „Mörbischer Gaumenfreuden“ inspiriert. Am 29. April und am 13. Mai gibt es jeweils vier Weinbaubetriebe, die spezielle Weinproben anbieten und zum Ausklang danach feine Menüs in zwei Restaurants.

Ich bin am Samstag, den 29. April dran und gehe ins Rennen mit „Weinselig statt bierernst“, einer Weinprobe mit Augenzwinkern und humorvollem Blick auf den Weinzirkus.

Das ist eines der Themen, die ich auch nach dieser Veranstaltung anbieten werde und mein Beitrag, das gelegentlich etwas übertriebene Tamtam rund um den Wein ein wenig zu entzaubern. Nicht zuletzt, weil man mit einem Lächeln im Gesicht mehr Genuss empfinden und sich auch die spannenden Infos rund um den Wein besser merken kann.

Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier. Ich freue mich auf Euren Besuch bei uns im Keller am Samstag, den 29. April. Rechtzeitige Buchung mit Themen- und Menüauswahl nicht vergessen!

2 Gedanken zu „Weinselig statt bierernst“

  1. Lieber Herr Fiedler, ich lese Ihren Blog seit einigen Tagen mit Begeisterung. Ich mache heuer meinen ersten Uhudler-Wein im Südburgenland. Der Wissenstransfer von Generation zu Generation funktioniert nicht so richtig;-( deshalb meine Frage: Können Sie ein gut lesbares Grundlagenbuch im Sinne Ihres Fachwissens empfehlen? Vielen Dank RolandGombots

  2. Sehr geehrter Herr Gombots,

    leider komme ich weinlesebedingt erst jetzt dazu, zu antworten. Der österreichische Klassiker zur Kellerwirtschaft ist von Robert Steidl und im Agrarverlag erschienen: https://www.avbuch-shop.at/374/kellerwirtschaft

    Für Hobby-Weinmacher geht das aber sicher in vielen Bereichen all zu sehr in die Tiefe bzw. behandelt Optionen, die man bei einfacher technischer Ausstattung und kleiner Menge ohnehin nicht hat. Vielleicht wäre deshalb sowas in der Art (bzw. die darunter empfohlenen) interessanter: https://www.amazon.de/Hobby-Winzer-Von-Anbau-Pflege-Wein/dp/3818608326/ref=asc_df_3818608326/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354781803070&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11354782035704206049&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000719&hvtargid=pla-770634206298&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74383753151&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354781803070&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11354782035704206049&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000719&hvtargid=pla-770634206298

    Viel Erfolg auf jeden Fall wünscht

    Bernhard Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.