Nachgekocht

Wenn man als Weinbauer von berufs wegen an Gerüchen und Geschmäckern interessiert ist und Wein am liebsten zum Essen trinkt, ist es nicht ganz abwegig, auch selber zu kochen. Ich zumindest stehe sehr gerne in der Küche, wenn ich Zeit dafür habe.

Natürlich bin ich dabei nur interessierter Amateur, gelegentlich schwingt aber auch eine Portion Ehrgeiz mit. Insbesondere wenn es darum geht, Freunde (manchmal auch mehrgängig) zu bekochen. Dafür sammle ich seit vielen Jahren Rezepte aus den Gratis-Kochzeitschriften der Lebensmittelhandelsketten, hole mir aber auch Ideen von anderswo.

Heute zum Beispiel habe ich zum ersten Mal versucht ein Gericht, das ich in einem Restaurant gegessen habe ganz ohne Rezept nachzukochen. Das Lachs-Steak auf Kohlrabi-Curry-Ragout mit Gnocci der Schmyede in Oberpullendorf ist mir mit seiner spannenden Geschmackskombi ohne ohne große Exotik (die mir nicht besonders liegt) nämlich nachhaltig in Erinnerung geblieben.

Wie man hier unten am Original sehen kann, ist beim Anrichten noch einige Luft nach oben. Aber geschmacklich war ich bis auf einen Hauch zu viel Curry schon relativ nah dran.

Als Weinbegleitung hat sich unser Pinot blanc 2022 bewährt, der mit seiner jugendlichen Frische lebendig genug für dieses nicht besonders üppige Gericht ist, den Röstaromen am Fisch und dem Curry-Geschmack aber genug Kraft und Würzigkeit entgegensetzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.