Habe die Ehre

Vergangenen Samstag habe ich wie schon 2022 und in sehr vielen Jahren davor an der Flurreinigung unserer Gemeinde teilgenommen. Erfreulich viele freiwillige Helfer säuberten dabei Wegränder und Böschungen auf unserem Gemeindegebiet (das auch Hotter oder Flur genannt wird) von dem Müll, den weniger erfreuliche Mitmenschen das ganze Jahr über dort hinterlassen haben.

Ehrenamtliches Engagement spielt in unserer Familie seit Generationen eine große Rolle. Da gab und gibt es Obmänner diverser Vereine, Gemeinderäte und -vorstände, Feuerwehrleute, Kuratoren und langjährige Mitglieder des Presbyteriums unserer evangelischen Pfarrgemeinde, aber auch Träger kirchenorganisatorischer Ämter darüber hinaus. Eine Lektorin, die in vielen Gemeinden ehrenamtlich seelsorgerische Dienste leistet, Vorstandsmitglieder von verschiedensten Vereinen rund um den Wein aber auch in ganz anderen Bereichen. Und laufendes formloses Engagement ohne Ämter sowieso.

Aber auch wenn diese Aufzählung vielleicht so klingt, möchte ich damit nicht angeben. Im Gegenteil, ich und wir (das kann ich in Kenntnis der Einstellung meiner Mutter und meines Vaters, aber auch meiner Schwieger-, Groß- und Urgroßeltern sagen) haben freiwillige, unbezahlte Gemeinschaftsarbeit immer als Ehren-Amt verstanden. Als Amt im Sinne einer Verpflichtung, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einen Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten. Und als Ehre, dafür gewählt, unterstützt und geschätzt zu werden.

Letzteres ist natürlich nicht immer der Fall, und das ist neben dem allgemeinen Trend zum Rückzug in die eigene kleine Welt und anderen wohl auch ein Grund, warum Vereine, Verbände aber auch politische Parteien heutzutage größte Schwierigkeiten haben, freiwillige Mitarbeiter zu finden. Umso positiver war die große Beteiligung an unserer heurigen Flurreinigung.

Für uns ist ist das Engagement für die Gemeinschaft auch ein wesentlicher Aspekt unserer zertifizierten nachhaltigen Bewirtschaftungsweise. Wir profitieren von den stabilen Strukturen unseres Staates, von seinen Institutionen und auch von Förderungen für bestimmte Teilbereiche unseres Tuns und können auf diese Art etwas zurückgeben und selbst zum Funktionieren der Gesellschaft beitragen.

Mehr über den Begriff der Nachhaltigkeit und die Zertifizierung gibt es in diesem Beitrag zu lesen. Und weitere diesbezügliche Maßnahmen beschreibe ich (nach und nach) in verschiedenen Beiträgen in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.