Unterirdisch

Wenn es um den Raum geht, in dem Wein vergoren und gelagert wird, ist meist vom Weinkeller die Rede. Dabei findet in manchen, vor allem neu errichteten Weingütern das gesamte Procedere gar nicht mehr unterirdisch statt wie früher, sondern in ebenerdigen Hallen.

Die sind zwar oft gut isoliert, ohne technische Kühlung wäre ihre Innentemperatur im Sommer aber trotzdem der Weinqualität nicht besonders zuträglich, während echte Keller normalerweise auch in den heißesten Monaten des Jahres von alleine kühl genug bleiben.

Weinkeller sparen dadurch viel Energie, darüber hinaus aber auch Platz. Wenn Presshaus, Gerätehalle und Garage über dem Fass-, Tank und Flaschenlager liegen, und nicht daneben, verringert das den Flächenbedarf. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt unserer Betriebsgebäude in Zeiten ungebremster Flächenversiegelung und einer von vielen Mosaiksteinchen unserer nachhaltigen Wirtschaftungsweise.

Mehr über den Begriff der Nachhaltigkeit und unsere Zertifizierung gibt es in diesem Beitrag zu lesen. Und weitere diesbezügliche Maßnahmen beschreibe ich (nach und nach) in verschiedenen Beiträgen in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.