Wenn die wilden Rosen blühen

Unsere Reben konzentrieren jetzt ihre ganze Kraft auf das Triebwachstum und damit hat für uns die arbeitsreichste Zeit des Jahres begonnen. In den nächsten Wochen sind wir damit beschäftigt, das Wachstum in die richtigen Bahnen zu lenken um Triebe und Blätter in die beste Position zu bringen.

Erst wenn ab Ende Juni die Energie der Reben stärker in die Trauben geht, lässt der Stress etwas nach und wir können uns in Ruhe um die Trauben und die Feinarbeiten im Weingarten bis zur Lese kümmern.

Mehr zu unserer derzeitigen Arbeit und was es mit der Überschrift auf sich hat, erkläre ich in einem kurzen Video:

Laubarbeit 2022 from Grenzhof Fiedler on Vimeo.

2 Gedanken zu „Wenn die wilden Rosen blühen“

  1. Hallo!
    Wurden die Stöcke schon einmal geputzt und sie sind wieder so gewachsen oder ist es jetzt das erstemal. Und immer erst nach der Blüte?
    lg
    Stephanie

  2. Hallo Stephanie,

    das „Putzen“, also das Wegbrechen der Triebe am Stamm erfolgt in dem Video, also Ende Mai, das erste Mal. Mit der Blüte hat der Termin nichts zu tun, sondern wir starten damit je nach Vegetationsentwicklung etwa Mitte April und haben dann meist ein paar Wochen zu tun, bis wir alle Weingärten durch haben. Im Video ist das wohl einer der letzten, der drangekommen ist, dafür haben wir in anderen Weingärten gleich gemeinsam mit dem „Putzen“ zu dem Zeitpunkt auch schon die längeren Triebe das erste mal in den Drahtrahmen eingestrickt.

    Herzliche Grüße

    Bernhard Fiedler

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.