Wie weiter?

 Zweigelt 2000

Wenn nicht gerade ein hoher Fäulnisdruck alle Erntepläne über den Haufen wirft und höchste Eile angesagt ist, gibt es während jeder Weinlese eine Phase der Unsicherheit über den richtigen Zeitpunkt. Im Jahr 2009 ist es an diesem Wochenende soweit.

Die besten Trauben von Zweigelt, Pinot blanc und Chardonnay sind der idealen Reife mittlerweile recht nahe gekommen. In diesem Bereich läßt sich kaum noch beurteilen, ob und wenn ja wie viele Milli- oder Mikrometer noch fehlen.

Noch weniger kann man über das als wechselhaft prognostizierte Wetter der nächsten Tage sagen. Und darüber, wie weit sich die Trauben nach einem möglichen Regen wieder vom Idealzustand entfernen werden.

Angesichts derart vieler Variablen läßt sich die Richtigkeit des gewählten Erntetermins bestenfalls im Nachhinein erahnen. Wirklich wissen wird man es aber nie.

Schreibe einen Kommentar