Lesevorbereitung

Die Weinlese naht in Riesenschritten, und wir sind dabei, die Voraussetzungen für eine reibungslose Ernte zu schaffen. Nicht unwesentlich ist dabei natürlich, dass es überhaupt genug Platz im Keller gibt. Auch wenn aufgrund der Trockenheit heuer mit keiner besonders großen Menge zu rechnen ist.

Vorgestern haben wir unsere leichteren Rotweine vom Jahrgang 2021 und die kräftigen vom 2020er abgefüllt und damit viele Fässer frei gemacht. Die wurden wie auch gleich die Stahltanks ordentlich gereinigt, damit man während der Erntehektik jederzeit rasch auf sie zugreifen kann.

Die Grundreinigung des Presshauses folgt in den nächsten Tagen, denn es kann gut sein, dass wir schon in der kommenden Woche einen oder zwei Weingärten vorab lesen werden.

Bis dahin hoffen wir, dass uns das Tiefdruckgebiet an unserer östlichen Grenze endlich einmal nennenswerten Regen beschert. Der wäre vor allem für eine halbwegs zufriedenstellende Erntemenge wichtig und würde auch der Qualität nicht schaden.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.