Für die wenigen, die es noch nicht wissen…

…stellt die aktuelle Werbeaussendung einer heimischen Weinhandelskette zur Sicherheit noch einmal ultimativ klar, dass in Sachen österreichischer Rotwein

…der Jahrgang 2006, … ja bekanntlich der beste seit 1999 ist.

Dafür bin ich wirklich dankbar, denn ich hatte bislang immer gedacht, 1999 wäre weit weg von der Spitze, und 2002 und 2004 wären beim Blaufränkisch sowie 2000 und 2003 beim Cabernet zumindest auf dem Niveau von 2006.

Das vollständige Zitat lautet übrigens:

Abgesehen davon treffen wie alljährlich im September die Top-Rotweine Österreichs ein – heuer der Jahrgang 2006, der ja bekanntlich der beste seit 1999 ist.

Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang zwischen Weinverkauf und Jahrgangseinschätzung sieht…

2 Gedanken zu „Für die wenigen, die es noch nicht wissen…“

  1. Es gibt ja auch jedes Jahr neue Superlativen bei den Wachauer Smaragden, 2005 war der beste Jahrgang seit 20 Jahren, 2006 seit 1947 usw.

    lg Hans Peter

  2. Hallo Bernhard,

    jetzt hat aber auch ein durchaus renommierter Kollege von dir diese These verbreitet. Auf einem Flugblatt über ein Subskriptionsangebot von Heribert Bayer liest man „der Jahrgang 2006 ist in allen Belangen groß, am ehesten mit dem Jahrgang 1999, unbestritten der beste der Neunzigerjahre, vergleichbar“.
    Hat der sympathische Winzer da etwa von der Handelskette abgeschrieben ?

    Nach meinem persönlichen Geschmack hat mir übrigens 2004 am besten gefallen …

    Grüße,
    Gerald

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.