Zwischenbilanz

Weinlese 2015 2

Die erste Lesewoche liegt hinter uns. Grüner Veltliner und Muskat Ottonel sind vollständig geerntet, Chardonnay und Zweigelt begonnen.

Wo unsere Lesehelfer auch hinkommen finden sie heuer im Gegensatz zum Vorjahr supergesunde Trauben vor. Die geschmackliche Reife ist ebenso äußerst erfreulich, die Säurewerte trockenheitsbedingt niedriger als 2014 aber ausreichend für gut balancierte Weine und die Zuckergrade (und damit später der Alkoholgehalt) ziemlich genau dort, wo wir sie für die jeweilige Sorte gerne haben wollen.

Anfang der Woche werden wir die restlichen Zweigelt-Trauben nach Hause holen, und uns dann den verbliebenen Weißweingärten widmen. Größere Regenschauer dürften uns dabei nicht in die Quere kommen, denn es naht – Überraschung! – erneut eine Hitzewelle mit Temperaturen bis 32°C.

Schreibe einen Kommentar