Spargelzeit

Spargelzeit

Foto: ÖWM/Ulli Kohl

Gestern gab´s bei uns den ersten Spargel der Saison, und das edle Gemüse ist das beste Beispiel dafür, dass gutes Essen erst mit einem Glas Wein zum Erlebnis wird.

Dabei muß es aber nicht (immer) Haute Cuisine sein. Sowohl bei den Speisen wie auch beim Wein bringen gute Grundprodukte von ehrlichen Produzenten kundig verarbeitet oft mehr Genuss, als schräge Küchenmoden und zeitgeistige Modeweine.

Auch wenn man zweifellos spannende Gerichte mit Spargel kreiren kann, ich persönlich mag ihn – egal ob in nobel-dezentem Weiß oder in intensiverem Grün – am liebsten ohne Schnörkel:

In etwas zerlassener Butter, mit ein paar Kartoffeln dazu und vielleicht einem Blatt Schinken.

Diese Art der Zubereitung läßt den feinen Eigengeschmack besonders gut zur Geltung kommen und ein Glas Weißburgunder oder ein nicht zu leichter Grüner Veltliner machen daraus ein echtes Festmahl.

Das sage nicht nur ich, sondern das sagen auch ÖWM und Gault Millau, die sich heuer besonders intensiv mit dem Thema Spargelwein beschäftigt haben.

Hier gibt es (als 718 kB-pdf) eine lesenswerte Broschüre mit jeder Menge Wein-Tipps und Rezepten. Und hier findet man eine Online-Kurzversion über die Kriterien, die einen Wein zum geeigneten Spargelwein machen und Verweise auf zahlreiche Spargelgerichte.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.