Auch wenn wir nach der Reife der Trauben und nicht (wie immer noch manche Weinbauern) nach dem Kalender ernten, versuchen wir möglichst früh einen groben Termin für die Weinlese zu erstellen.
Immerhin liegt zwischen ganz frühen und recht späten Jahrgängen ein Monat Entwicklungsunterschied, und nur eine rechtzeitige Planung macht eine gut vorbereitete Ernte mit ausreichend verfügbaren Helfern möglich.
Das 2011 ein frühes Jahr werden könnte, hat sich ja schon bei der Blüte im Mai abgezeichnet, und mit jeder Woche, die seither vergangen ist, hat diese Prognose an Zuverlässigkeit gewonnen.
Der recht genau definierbare Zeitpunkt der ersten Umfärbung beim Zweigelt Mitte dieser Woche macht nun auch einen ganz konkreten Vergleich mit anderen Jahren möglich.
Bis zur Lese kann zwar noch allerhand passieren, aber wie nicht zuletzt die Erfahrungen des Jahres 2006 zeigen, spielt die Dauer des Reifeprozesses mindestens eine ebensogroße Rolle wie das Wetter dabei.
Deshalb rechnen wir heuer vorerst mit einem Erntebeginn rund um den 10. September, bleiben aber natürlich sowohl nach vorne wie auch nach hinten flexibel.
2 Gedanken zu „Terminplan“