Gewagte Prognosen…

…sind meine Sache nicht. Denn gerade wenn man mit der Natur arbeitet, kommt es meistens anders als man denkt. Trotzdem versucht man als Weinbauer natürlich aus den Beobachtungen der Gegenwart Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Kleine Ernte?

Und einem dieser Schlüsse zufolge könnte es sein, daß uns der Jahrgang 2007 keine allzugroße Erntemenge bescheren wird.

Die jungen Rebtriebe entwickeln sich in diesem Frühjahr zwar prächtig, scheinen aber deutlich weniger Traubenansätze zu haben als üblich. Auch wenn solche Einschätzungen nur sehr schwer zu treffen sind, dürften beim Grünen Veltliner und beim Zweigelt viele Triebe anstatt zwei oder drei nur eine oder gar keine Traube tragen.

Schuld daran ist (möglicherweise) die Trockenheit. Allerdings nicht die im heurigen April, sondern jene im Juli des Vorjahres. Damals hat nämlich der Rebstock in jeder Knospe die Anzahl der Trauben für das heurige Jahr festgelegt. Und weil er im Juli 2007 gestreßt war, hat er sich für heuer weniger vorgenommen.

Natürlich kann man sich bei solchen Vergleichen sehr leicht irren. Und natürlich können diese Trauben besonders gut verblühen und besonders groß werden. Außerdem würde man für höhere Qualitäten ohnehin die zweite und dritte Traube pro Trieb wegschneiden.

Trotzdem hat ein schlechter Traubenansatz beim Veltliner und beim Zweigelt seine Auswirkungen. Schließlich handelt es sich um zwei Hauptsorten, die normalerweise reichtragend sind, und die für einfachere Weinstile aus wirtschaftlichen Gründen auch einen höheren Ertrag erbringen sollen.

Frühe Blüte

Weit weniger gewagt als die These von der geringen Erntemenge ist eine Vorschau auf den Blütetermin. Nach dem aktuellen Entwicklungsstand der Reben und verschiedenen anderen Indizien zufolge rechnen wir mit dem Blütebeginn in etwa zwei Wochen.

Das wäre also frühestens ab dem 20. Mai und damit eigentlich gar nicht so extrem früh, wie manche schon während des warmen Winters prophezeit haben. Natürlich ist eine Blüte im Mai in unseren Breiten nach wie vor die Ausnahme, auch wenn sich mit 2000, 2002 und 2003 in letzter Zeit die Ausnahmen häufen.

Aber andererseits wäre bei einem Beginn zwischen 20. und 25. Mai die Blüte nicht vor dem 5. oder 10. Juni (oder noch später) abgeschlossen. Und das wäre doch später als 2003, als die letzten Gescheine noch im Mai verblüht hatten.

1 Gedanke zu „Gewagte Prognosen…“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.