Wie hier bereits berichtet, haben sich in unsere Junganlage am Goldberg zahlreiche Kuckucksreben eingeschlichen. Durch einen Fehler bei der Pflanzung waren einige Chardonnay-Reben in den Muskat-Reihen gelandet, und vermutlich wegen einer Verwechslung beim Veredeln entpuppten sich zahlreiche Muskat-Reben als Gutedel.
Während des Sommers haben wir bei jedem Bearbeitungsdurchgang auch darauf geachtet, und die falschen Stöcke markiert. Und um dieses Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen, haben wir diese Pflanzen gestern ausgegraben und die richtige Sorte nachgepflanzt.
Mit den gerodeten Chardonnay-Reben haben wir gleich die Fehlstellen im Chardonnay-Teil der Junganlage aufgefüllt. Wie immer sind nämlich einzelne Pflanzen nicht oder kaum gewachsen, und wie hier berichtet wurden unmittelbar nach der Pflanzung ja auch sieben Stück gestohlen.
Für die zahlreichen Gutedel-Reben haben wir keine Verwendung, da unser Bedarf an Tafeltrauben gedeckt ist. Die meisten landeten deshalb auf dem Boden und werden im Frühjahr mit dem Schnittholz zerkleinert.
Einige wenige haben wir schließlich aber doch nach Hause gebracht und für eine neuerliche Pflanzung in Wachs getaucht (Foto). Vielleicht haben ja ein paar Kollegen Verwendung dafür.