Nur nicht ungeduldig werden

Zweigelt fast reif

Obwohl wir erst am Beginn der Weinlese stehen, läßt sich eine Besonderheit des Jahrganges 2008 bereits ausmachen: Selten war die (geschmackliche) Reife der Traubensorten so weit gestreut, wie heuer.

Während nämlich Muskat Ottonel und Grüner Veltliner nicht nur schöne Zuckergradationen aufweisen, sondern auch reif schmecken (und deshalb auch bereits geerntet wurden bzw. nächste Woche werden), kann beim Zweigelt davon noch keine Rede sein.

Normalerweise kommt diese frühreife Rotweinsorte unmittelbar nach dem Muskat, wie man auch meinen Ernteaufzeichnungen 2006, 2007 und 2008 entnehmen kann. Heuer werden aber wohl zehn Tage oder gar zwei Wochen vergehen, bis wir die Zweigelt-Trauben lesen können.

Auch Weißburgunder und Chardonnay weisen zwar bereits gute Zuckerwerte auf, sind aber noch deutlich zu sauer, um als reif zu gelten.

Möglicherweise liegen diese Differenzen an der wetterbedingt sehr verzettelten Blüte im Juni und/oder den dadurch verursachten untypischen Ertragsunterschieden in den Weingärten. Wie auch immer, es heißt jetzt trotz allgemeiner Weinlesestimmung Ruhe bewahren und nicht ungeduldig werden.

Der Regen am vergangenen Samstag und gestern hat zwar das Fäulnisrisiko erhöht, aber noch können wir warten und der Wetterbericht für die kommende Woche klingt nicht schlecht…

3 Gedanken zu „Nur nicht ungeduldig werden“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.