Angenehme Überraschung

Reife Weißweine sind nicht jedermanns Sache. Ihre Aromatik verändert sich mit den Jahren stärker als jene von Rot- und Süßweinen und deshalb sind sie im Alter (noch) gewöhnungsbedürftiger. Wenn man sich aber darauf einlässt, kann man mitunter eine extrem spannende Geschmacksvielfalt erleben. Im weniger guten Fall schmecken ältere Weißweine jedoch einfach nur noch müde und alt, aber der Unterschied lässt oft nicht anhand der „Papierform“ vorhersagen.

Normalerweise haben leichte Weine aus nicht ganz so reifen Trauben kein besonderes Reifepotential und sollten deshalb jung getrunken werden. Diese Regel ist nicht falsch, aber manchmal erlebt man Überraschungen wie wir heute mit unserem Muskat Ottonel aus dem Jahrgang 2007.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.