Das Fundament

Presshaus 5

Nach dem Erdhaushub wurde mittlerweile die Fundamentplatte des Kellers unter unserem neuen Presshaus fertiggestellt. Neben jeder Menge Eisen verlaufen darin auch die Abwasserrohre für das Kellergeschoß, deren Niveau uns während der Planungsphase einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.

Presshaus 6

Mit ein paar Tricks gelang es uns aber schließlich doch, dass der Fußboden des neuen Kellers eine Ebene mit dem alten bildet und trotzdem die Kanalrohre des neuen mit dem notwendigen Gefälle an die des alten angeschlossen werden konnten.

Presshaus 7

Wenn die Vorarbeiten sorgfältig erledigt werden, ist das Betonieren heutzutage mit der entsprechenden technischen Ausstattung keine große Sache mehr.

Presshaus 8

Schon am nächsten Tag wurden die Schalungen entfernt und das Material für die Kellerwände auf der Fundamentplatte deponiert.

Presshaus 9

Mittlerweile wird bereits intensiv an den Außenwänden des Kellers gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.