Etikettenschwindel?

Nein, es geht hier nicht um die mutmaßlichen Fälschungen alter Weine. Die werden ja ohnehin bei den Weinfreaks, bei Talk-about-wine und in Traubing bis zum Exzess diskutiert.

Hier geht es um eine kleine Meldung in der gestrigen Print-Ausgabe der Tageszeitung „Die Presse„, über die Fragwürdigkeit von Etikettenangaben in einer anderen Branche:

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline verkauft seit den 1930er-Jahren einen Schwarzen-Johannisbeersaft unter der Marke „Ribena„, der lange Zeit damit beworben wurde, daß er viermal mehr Vitamin C enthält, als Orangensaft.

Wie wenig kontrolliert solche Etiketten- bzw. Werbeangaben beim Fruchtsaft (zumindest in Australien und Neuseeland) offenbar sind, haben laut „Presse“ zwei neuseeländische Schülerinnen im Rahmen eines Biologie-Projektes herausgefunden. Ihnen gelang nämlich der Nachweis, daß „Ribena“ zumindest in Australien und Neuseeland so gut wie kein Vitamin C enthält.

In Folge mußte der Konzern 118.000 Euro Strafe wegen irreführender Werbung bezahlen. Laut Angaben von GlaxoSmithKline kam es zu den Falschangaben, weil ein Meßverfahren für die Vitamin-C-Gehalte verwendet wurde, das den Vitamin-Abbau während der Lagerzeit nicht ausreichend berücksichtigt. Die Produkte, die in Großbritannien im Handel sind sollen davon nicht betroffen sein.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.