Lesebeginn

Nachdem sich die Trauben in den letzten Tagen sehr positiv entwickelt haben, werden wir morgen Mittwoch mit der Weinlese 2013 beginnen. Wenn der Wetterbericht Recht behält, sollten die Reben nach den nächtlichen Regenschauern relativ bald abtrocknen und unser Plan halten.

Bis Freitag möchten wir den größeren Teil des Grünen Veltliners und zumindest einen Muskat-Ottonel-Weingarten nach Hause holen. Wie unsere Reifemessungen der letzten Tage gezeigt haben, stehen beide Sorten im Bereich von 16° KMW (d.h. später ca. 11% Alkohol) und schmecken knackig-frisch mit gewisser Reife und (vor allem der Muskat natürlich) schön aromatisch.

Die ausgiebige Grundreinigung des Presshauses ist erledigt, und im Keller ist auch schon der größere Teil der Tanks auf die neuen Moste vorbereitet. Außerdem habe ich mich heute mit der Steuerung unserer Weinpresse beschäftigt, bei deren Programmierung ich nach nur einer Ernte und einem Jahr Pause noch nicht ganz sattelfest bin.

Obwohl die nächsten Wochen die anstrengendsten des ganzen Weinjahres sind, in denen man mitunter an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit gerät, ist heute für mich ein Tag der Freude:

Morgen beginnen wir mit der Lese 2013!

1 Gedanke zu „Lesebeginn“

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.