Amtliche Prozente

Prüfnummernbescheide

Wie schon beim 2011er ist auch beim 2012er wieder von der hohen Alkoholausbeute (*) bei der Gärung die Rede. Und davon, dass eine  frühere Lese zur Vermeidung der vielen Prozente wegen der fehlenden physiologische Reife der Trauben nicht möglich gewesen sei.

Umso mehr freue ich mich, gestern das Gegenteil amtlich bestätigt bekommen zu haben: Die staatliche Prüfnummer für unseren Grünen Veltliner 2012 weist 11,0 Prozent Alkohol aus und für den Zweigelt Rosé 11,3 Prozent. Mit dem Muskat Ottonel, den wir schon vor Weihnachten zur Prüfung eingereicht hatten, sind also auch heuer wieder drei Weine in unserem Sortiment deutlich unter 12 „Umdrehungen“.

(*) Der Begriff Alkoholausbeute bezeichnet jene Menge an Alkohol den die Hefe bei der Gärung zu bilden im Stande ist. Je nach Hefestamm, Gärtemperatur und -verlauf entsteht aus der gleichen Menge Zucker mal etwas mehr oder auch etwas weniger Alkohol.

Außerdem wird bei der Bestimmung des Mostgewichtes (der sogenannten „Zuckergrade“) nicht der exakte Zuckergehalt festgestellt, sondern es werden auch andere Mostbestandteile wie Säuren und andere Extraktstoffe miterfaßt. Deren von Jahrgang zu Jahrgang, aber auch von Sorte zu Sorte geringfügig schwankender Anteil trägt ebenfalls dazu bei, dass es keine exakte Umrechnung von °KMW (bzw. °Oechsle) im Most auf Prozent Alkohol im Wein geben kann.

Mehr Infos zum Thema finden sich übrigens in meiner preisgekrönten Serie „Alkohol-Zunahmi„.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.